Logo


ÜBER DIESE SEITE:

 1. Aufruf
 2. Wie alles begann
 3. Was ist aktuell
 4. Wie geht es weiter
  
 1. Aufruf
 
Diese Seite kann nur dann eine komplette Datenbank aller bisherigen Roco Spur N-Modelle werden, wenn ich möglichst viele Ergänzungen und Korrekturen von allen Roco Freunden bekomme.

Bitte schreibt deshalb an meine im Impressum angegebene EMailadresse wenn euch fehlende Modelle, Betriebsnummern, usw. bekannt sind.

Insbesondere bin ich an Informationen über die spanischen Modelle interessiert.


 2. Wie alles begann
 
1983 habe ich meine Märklin H0 Modelle bei einem Wuppertal Händler quasi umgetauscht in Spur N Modelle.

Seit diesem Zeitpunkt sammle ich Modelle von Fleischmann und Roco

Bereits früh habe ich begonnen, mit dem ersten "PC" Sinclair ZX Spectrum Listen von Rocomodellen zu erstellen.

Ab 1999 habe ich meine vorhandenen Modelle im Programm "Eisenbahn 98" von Andreas Pothe aufgelistet. Schwierig wurde es allerdings, als ich versuchte, eine Komplettlistung aller Modelle zu beginnen. Da stand mein Entschluß fest, etwas "Eigenes" auf die Beine zu stellen.

Zunächst versuche ich es 2001 mit statischen Webseiten und einem lokal installierten Apache Webserver. Es war jedoch schon früh absehbar, dass der Aufwand für die Pflege der Seiten immens war.

Deshalb begann ich 2003 mit den ersten Versuchen in PHP und einer MySQL Datenbank.

2004 habe ich mitgeholfen, die Seiten von Manfred Gebauer auf PHP und MySQL umzustellen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich beschlossen hatte, eine eigene Webseite mit Schwerpunkt Roco und Hobbytrain zu erstellen.

In 2005 habe ich dann begonnen, nach und nach (fast) alle Rocomodelle zu erfassen, die mir bekannt sind. Außerdem habe ich mir ein Ziel gesetzt: Ab 01.01.2006 soll die Seite Online sein! Schon bald habe ich erkannt, dass die Erfassung aller Modelle mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant. Das Projekt "Hobbytrain" habe ich deshalb erst einmal verschoben. Auch Roco wird nicht vom Beginn an komplett sein. Aber egal:

01.01.2006: Die Seite geht online!


 3. Was ist aktuell
 
Es fehlen im Moment noch viele Startpackungen und Gleissets. Diese werde ich nach und nach erfassen.

Die Zuordnung der Modelle zu Kategorien ist auch noch nicht komplett. Die Schematik steht bereits fest. Es ist jetzt lediglich eine Fleissarbeit, die über 1700 Datensätze den Kategorien zuzuordnen.


 4. Wie geht es weiter
 
Es großes Thema verbirgt sich hinter dem Stichwort "Werbemodelle" und "Umlackierungen".

Es gibt sowohl Werbemodelle, die von Roco selbst produziert wurden als auch von Roco gelieferte Rohlinge, die von Dritten bedruckt wurden.

Auch bei den Umlackierungen gibt es welche, die von Roco (Schweiz) entweder selbst durchgeführt wurden oder zumindest gebilligt wurden.

Zu dem Thema Fotos: Ich werde in Kürze in der Lage sein, meinen gesamten Modellbestand komplett zu fotografieren. Dann gibt es auch Detailaufnahmen und sichtbare Unterschiede bei Neuauflagen.

Die Rubrik Tipps wird ausgebaut. Das Thema "Fleischmann Profikupplung" ist nur der Anfang, weil - wenn man in die diversen Modellbahnforen schaut - dies immer wieder ein aktuelles Thema ist.

Katalogen und andere Druckschriften von Roco werden komplettiert.

Und zum Schluß: Irgendwann wird auch die Katalogisierung von Hobbytrain / Minibahn usw. angegangen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.